Moritz von Oswald | Patrick Pulsinger + IRL *LIVE | Acid Maria | Lester Jones and more ...

sat03dec23:00Moritz von Oswald | Patrick Pulsinger + IRL *LIVE | Acid Maria | Lester Jones and more ...40 Jahre Optimal Record Store, pt. II23:00 Tickets

Event Details

Hier nun Part II der 40 Jahre Optimal Records Feiertage (Part I am Vortag in den Kammerspielen).

Mit dem Produzenten Moritz von Oswald laden wir einen Künstler ein, der bereits Anfang der 1980er Jahre mit seiner NDW-Band Palais Schaumburg wegweisenden Sound kreiert hat, absolut einzigartig und futuristisch für die Zeit, white Funk mit dystopisch/dadaistisch anmutenden Texten. Sozusagen auch er – Generation Optimal! Aktiv in der Berliner Subkultur der 90er verwurzelt, gründete er stilprägende Techno/Dub/House Labels wie Basic Channel oder Rhythm & Sound, veröffentlichte auf diesen, setzte neue Massstäbe mit dem Vinyl-Mastering-Studio Dublates&Mastering. Das alles im Umfeld von Hardwax Records, einem der immer noch wichtigsten Plattenläden Berlins bzw. weltweit. In der Sonne erwartet uns ein DJ-Set, Moritz sei willkommen!

Patrick Pulsinger dürfte vielen noch aus den Techno Aufbruchsjahren bekannt sein, als er mit seinem Wiener Label Cheap und Morbid Records stilistisch und soundtechnisch für Furore sorgte, Grenzen auslotete, übersprang und außergewöhnliche elektronische (Tanz-) Musik in die Welt setzte. Weiterhin ist er uns als geschmacksicherer FM4 Moderator und Soundengineer/Studiobetreiber bekannt. Die letzten Jahre teilt er sein Wissen und seine Tricks auch mit Sam Irl der mit Patrick tollsten, deepsten Minimal Slow Jazz Dub House produziert und hiermit unsere federnden Eichendielen in Schwingung versetzen wird. Desweiteren wird es von Patrick ein Solo Live Set zu hören geben, das stilistisch an die knackigen Cheap und Disko B Record Releases anknüpfen wird.

Acid Maria ist ein Urgestein der Münchner Techno Szene und war mit dabei, als Electric Indigo das feministische Techno-Network female:pressure ins Leben rief. Sie bewegt sich geschmacksicher zwischen House, Techno, Acid und anderen vibrierenden Essenzen, ihre Sets versprühen so etwas … ja ekstatisches ….

Bereits im Ultraschall am Start: Lester Jones, familiär connected mit Chicago/USA, so verwundert auch sein funkiger, Black Lives Matter Style keinen. Lester stand jahrelang hinter der Optimal Theke und hat dafür mitgesorgt, dass Detroit und Chicago Techno und viele andere Perlen ihren Weg in die Ohren unserer Stadt gefunden haben.

more

Time

(Saturday) 23:00

Ticket Price

VVK 15 € zzgl. Gebühren // AK 18 €

Ticket Link

Tickets
Nach oben